Museum für Kunsthandwerk, Zagreb [Muzej za umjetnost i obrt, MUO]

Die Rechenmaschine TRS 537 wurde 1974 von Davor Grünwald (*1943) für den kroatischen Rechenmaschinenhersteller TRS entworfen. Grünwald, der 1968 sein Studium am Institut für Industriedesign der Universität für angewandte Kunst in Wien abgeschlossen hatte, war der erste ausgebildete Industriedesigner Kroatiens. Im Laufe der Zusammenarbeit mit dem Unternehmen TRS zwischen 1969 und 1974 entwarf er mehrere Serien elektronischer Rechenmaschinen. In seinem Entwurf für den TRS 537 realisierte Grünwald einige innovative Ideen, mit denen die Produktion vereinfacht und die Nutzung verbessert wurde.

Das Exponat ist eines von rund 20.000 Objekten der Design-Sammlung des 1962 gegründeten Museums für Kunsthandwerk. Dem Museum, das lange ein wesentlicher Förderer des kroatischen Designs war, ist es in den letzten Jahren gelungen, das Interesse des Publikums an der Geschichte des lokalen Produktdesigns zu wecken. Die Bedeutung der Sammlungen nimmt stetig zu, da Design endlich als wichtiger Teil unser kulturellen Entwicklung und als Faktor zentraler gesellschaftlicher, industrieller und ideologischer Prozesse anerkannt wird.

Koraljka Vlajo
Museum für Kunsthandwerk, Zagreb [Muzej za umjetnost i obrt, MUO]
Elektronische Rechenmaschine TRS 537, Davor Grünwald, Kunststoff, elektronische Bauteile, Hersteller: TRS, Zagreb, Jugoslawien, 1974, Museum für Kunsthandwerk, Zagreb
Personen: Davor Grünwald
Länder: Kroatien
Tags: Produktdesign